Frohe Ostern

Eine schöne Tradition, die ich gerne pflege, ist das Eierfärben am Gründonnerstag. In der ganzen Familie werden die
 40 Ostereier dann verteilt. Bei einigen Eiern legen wir kleine Blätter auf die Eier die dann mit einem Netz umwickelt ins Farbbad kommen. Nach dem Trocknen werden sie noch mit einer Speckschwarte eingerieben damit sie schön glänzen




Mein Osterstrauß aus Sumpfdotterblumen - ich find ihn wunderschön !!!


Wünsche allen Leserinnen Frohe Ostern,






Kommentare

  1. Liebe Doris,

    das mit der Speckschwarte kenne ich noch von meiner Oma. diese hat das auch zum Schluß immer gemacht. Deine Eier mit den Blätter/Blüten-Motiven sehen toll aus!
    Wir haben heute 20 Eier "gefärbt". Naja, mit Osterfarbenfilzer bemalt, trifft es eher:o)
    Dir und Deinen Lieben ein fröhliches Osterfest und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  2. Bin auch gerade am Eier kochen... gelbe, rote und blaue.... aber die puristische Linie ; )

    Wûnsche dir ein fröhliches Eiertüschen und grüsse ganz ♥-lich
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    auch ich habe am Do. Eier gefärbt. Aber nur 9 St. Schön sind deine geworden. Ach - als Kind habe ich meiner Mama auch immer Sumpfdotterblumen heimgebracht. Aber die wachsen fast nirgends mehr. Sie sehen so schön aus.
    Schöne Tage von Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris, vielen Dank für´s mitmachen bei Ostereier 2012! Sehr schön geworden deine Eier! Frohe Ostern und lieben Gruß Jana

    AntwortenLöschen
  5. die ostereier sehen wunderschön aus! und sumpfdotterblumen als strauß hab ich noch nie gesehen, gefällt mir seeehr!
    danke für deine lieben zeilen ;-)
    ich hoffe, du hast entspannte, frohe und genussvolle feiertage mit deinen liebsten verbracht!!!
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen
  6. Sowas könnte ich im Leben nicht, ich habe echt zehn Daumen. Kann ich für nächstes Jahr bei dir Blätter-Ostereier bestellen? Ich mach dir dafür einen Riesenschokokuchen...

    AntwortenLöschen
  7. Meine Liebe Doris,
    endlich schaff ich es auf all euren wunderschönen Blogs vorbeizuschauen! Die Eier sind herrlich geworden und Sumpfdotterblumen mag ich auch sehr gerne (Juli bringt mir immer ein Sträußchen von ihren Waldstreifzügen mit) Ich liebe dieses herrlich leuchtende gelb!
    Ich hoffe ihr hattet schöne Ostern und euch gehts gut!
    Knutschknuddelgrüße
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Doris
    Das sind ja wirklich ganz tolle Bilder! Wunderschöne Eier hast Du gefärbt und der Sumpfdotterblumenstrauss sieht wunderschön aus. Richtig tolle Farbtupfer bei diesem grauen und nassen Wetter....
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Doris,
    endlich komme ich mal wieder zu einer ausführlichen Blogrunde!! Wundervolle Ostereier habt Ihr gefärbt!!! Der Blumeneffekt ist total schön!! Kompliment!! Man bereitet tagelang vor und soooo schnell ist wieder alles vorüber! Wünsche Dir eine schöne Restwoche und viele liebe Grüße!!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Wooowwwww, was für tolle, schöne Eier! Und soooo viele. Das ist ja der Hammer.
    Allererste Sahne - grosses Kompliment!

    Liebgrussi vom Wilden Huhn

    AntwortenLöschen
  11. liebe doris,
    da ich keine email von dir hab, antworte ich dir hier ;-)
    die rosenform ist eine silikonbackform mit 6 röschen, die ich bei karstadt gekauft hab.
    hab einen schönen abend!
    herzlichst amy

    AntwortenLöschen