Traditionen sind mir sehr wichtig.
Deshalb werden bei uns jedes Jahr, am Gründonnerstag, die Ostereier
selbst gefärbt und mit einer Speckschwarte zum Glänzen gebracht ;O)
Die selbe Eierfarbe, die schon meine Oma verwendet hat - die Eier müssen
schön bunt sein. Einige bekommen durch ein Blatt oder ein
kleines Pflänzchen, welches mit einem Stück Strumpfhose um das
Ei gewickelt wird, ein extra Muster.
Gegessen werden die Eier am liebsten mit
Miracel Whip Balance  ;O)

 
wünsche ich euch allen,



Kommentare

  1. Wunderschön sehen Eure Eier aus, Doris!
    Ich finde Traditionen auch wichtig, sie verbinden die Familie über Generationen....und unsere Kinder (auch wenn sie nicht mehr so klein sind) geniessen diese Sachen sehr.
    Wünsche Dir und Deinen Lieben ein paar schöne Ostertage!
    lg
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank . . . auch dir eine frohes Osterfest!!!

      Löschen
  2. Hallo meine liebe Doris,

    ich wünsche dir ein ganz tolles Osterfest im Kreise deiner Familie. Deine Eier sehen total schön aus. Besonders die mit den Blättern. Nächstes Jahr färbe ich auch mal... vielleicht. Ich weiß immer nicht wer die ganzen Eier essen soll :-)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst es nicht glauben, aber von den ganzen Eiern sind grad mal 10 übrig . . . und morgen ist erst Ostern!!! Bei uns gehen die bunten Eier weg, wie warme Semmeln ;O)))
      Frohe Ostern meine liebe Doreen,
      Doris

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    das Einfetten mit der Speckschwarte kenne ich noch von meiner Mutter. Deine Eier sehen wunderschön aus. Die mit den Blattmotiven gefallen mir besonders.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und ein frohes Osterfest mit deiner Familie.
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir und deinen Lieben ein frohes und sonniges Osterfest !!!

      Löschen
  4. Liebste Doris, oh die schön,…und so bunt. Ich habe gar nichts geregelt bekommen….ups,…Ostersonntag werden die Frühstückseier a la minute im Kochwasser gefärbt…und voila…bekommt jeder ein buntes Ei!
    Sollte mich vielleicht nicht so oft im Fußballstadion rumtreiben…
    Sonnige Ostergrüße
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, um diese Jahreszeit wär mehr "ei- als ball-rund" angesagt ;O)))
      Liebste Bettina . . . schön dich gefunden zu haben - ein frohes Ostern,
      Doris

      Löschen
  5. Hallo liebe Doris,

    genau solche Eier haben wir heute auch gemacht - allerdings deutlich weniger, du warst wirklich fleißig. Hoffentlich beschenkt dich der Osterhase genauso fleißig...
    Liebe Grüße und schöne Ostertage,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. . . . ich bin immer selbst mein Osterhase ;O)))
      LG

      Löschen
  6. Liebe Doris,
    herrlich sind all die bunten Eier anzusehen. Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes, sonniges Osterfest!
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich jedes Jahr darauf . . . fast besser als auf Weihnachten ;O)
      LG

      Löschen
  7. Wunderschön sehen deine bunten Ostereier aus! Tolle Tradition...Ein schönes Osterfest! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank - und natürlich auch dir frohe Ostern!

      Löschen
  8. Liebe Doris,
    so schön, schade, dass ich nicht da bin und zum Eierpecken vorbeikommen kann.
    Hab ein wundervolle Osterfest und viel Freude und Spaß!!!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würd mich sehr freuen . . . nur musst du dich beeilen, die Eier gehen zur Neige ;O)

      Löschen
  9. Liebe Doris,
    sooo viele Eier, bekommt ihr die den alle auf???
    Wünsche dir schöne Ostertage, einen fleißigen Osterhasen und keine Bauchweh ;o) !
    Liebe Grüße von
    Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inga, nur 10 Stück sind noch übrig . . . und morgen ist erst Ostern ;O)

      Löschen
  10. Liebe Doris,
    dass muss ich mir merken. Die Ostereier sehen sehr schön aus, fast zu schade zum Essen.
    Ich wünsche auch schönes Osterfest und bis bald...
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke für die Blumen . . . und auch dir schöne Ostern!!!

      Löschen
  11. Liebe Doris,
    wie schön deine Eier geworden sind.... und du warst so fleißig.... jetzt muss nur noch der Hase kommen :-))
    wünsche dir ein frohes Osterfest.
    as lieabs Grüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schau ma mal ob er uns morgen besucht ;O)
      Frohe Ostern

      Löschen
  12. Guten Morgen liebe Doris,
    Dein prall gefülltes Österkörbchen sieht sehr schön aus.
    Mmmmh lecker, ich mag die Ostereier gerne mit Remoulade.
    Stell Dir vor, mein Mann tut Maggi drauf..??..Brrr...
    Die Geschmäcker sind verschieden :-)
    Wir gönnen uns heute noch einen Tripp ins Städchen. Hattet Ihr einen schönen Tag in Passau?
    So ein Mädelstag ist auch mal schön, gell?
    Ich wünsche Dir ein Schönes Osterfest
    liebe Grüße Olga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Olga, ich war heute schon wieder in der Stadt . . . da geht's heute zu . . . ich kann dir sagen - nicht auszuhalten!!! Und Maggi auf dem Ei - klingt interessant, das probier ich auch aus - ich bin da ganz offen ;O)))
      Ganz viele liebe Grüße,
      Doris

      Löschen
  13. Liebe Doris,
    wunderschön sehen deine gefärbten Eier aus!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone, das gleiche wünsch ich dir und deinen Lieben!!!

      Löschen
  14. Wünsche dir ein heiteres Ostereiertütschen!
    Meine Eier... die Mädchen legen ganz brav.... Sind immer noch roh!
    Herzliche Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast schon gekocht??? . . . ich hätt die Farbe noch da ;O)))

      Löschen
  15. Liebe Doris,
    ich finde es wundervoll, wenn alte Trditionen erhalten bleiben!!
    Zu deiner Frage, die Schachbrettblume ist garnicht frostempfindlich, die
    Zwiebeln bleiben im Beet und vermehren sich sehr gut!! Sonne bekommt
    sie bei mir nur am Morgen ca. Eine Stunde, aber es scheint ihr zu gefallen ;-)
    Wunderschöne Ostern!!
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wird sie auch in meinen Garten einziehen - vielen Dank!!!
      Frohe Ostern

      Löschen
  16. I wish you fine Easter day's Doris.

    Greetings,
    Inge, my choice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks - and also happy Easter to you!!!!

      Löschen
  17. Liebe Doris,
    hast Du ein schönes, buntes Osternest!! So schöne Eier, Ostern muss doch einfach bunt sein, finde ich. Auch zusammen mit der Zinkwanne kann sich Dein Nest sehen lassen ;-)
    Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Osterfest im Kreise Deiner Lieben.
    Herzliche Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab vielen Dank - mir gefällts ja selbst ;O)))

      Löschen
  18. Liebe Doris,
    von mir ganz liebe Ostergrüße und habe ein schönes Osterfest! Wie ich sehe, hast du fleißig gefärbt und in letzter Zeit auch irre fleißig gebloggt. Das Eselchen ist ja süß und bestimmt eine angenehme Arbeitskollegin.
    LG sendet Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke auch dir ein frohes Osterfest !

      Löschen
    2. Liebe Elke, auch dir ein sonniges Osterfest!

      Löschen
    3. Mei, dieses Blogger . . . erst geht nix . . . dann gleich 2 x ;O)

      Löschen
  19. Hallo Doris.
    Sehr schöne Ostereier sind schön bunt mit Muster einfach toll. Ich färbe auch selber habe noch nie bunte Eier gekauft. Dir ebenfalles ein schönes Osterfest im Kreise deiner lieben. Lieb GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Doris, deine traditionell gefärbten Eier finde ich ganz toll. Ich mache auch gerne Dinge, die meine Oma immer gemacht hat, z.B. samstags Omas Brot backen und hinterher mit Nagelfleisch oder Käse und einem Glas Milch gemeinsam aufzuessen. Ich wünsch dir schöne Ostern, bis demnächst. Maja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nagelfleisch???? . . . das würd mich aber interessieren!!!
      Frohe Ostern

      Löschen
  21. Liebe Doris,
    die Eier sehen ja wunderschön aus. Den Strumpfhosen-Tipp muss ich mir unbedingt merken. Wir haben dieses Jahr auf die gefärbten Eier Muster gemalt, indem wir einen Q-Tip in Essig tauchten und dann malten.
    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beate, herzlich willkommen auf meinem Blog! Die Idee mit dem Mustermalen muss ich mir für nächstes Jahr merken . . . danke für den Q-Tipp ;O)))
      Frohe Ostern

      Löschen
  22. soooooo schön eure bunten eier!!!
    genieße herrlich entspannte, sonnigwarme, gesellig köstliche osterfeiertage... ;-)
    alles liebe
    amy

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Doris, die sind ja herrlich geworden. Ich habe das mit den Blättchen und der Strumpfhose auch zum ersten Mal ausprobiert und die Eier in einem Sut aus Zweibelschalen gefärbt... aber Deine sind irgendiwe schöner :) Im nächsten Jahr zu Ostern gehe ich bei Dir in die Lehre :)
    Vile Grüße von Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. . . . die Eier sind nur bunter - gesünder sind deine!!! Ja, und wer hier wohl bei wem in die Lehre gehen soll? ;O)))

      Löschen
  24. Liebe Doris,
    ein schönes (Rest)Osterwochenende wünscht Dir die leicht gestresste
    Ingrid
    Deine selbst gefärbten Ostereier sind sehr schön geworden und erinnern mich
    an früher als es die bequemen, fertig gefärbten Ostereier noch nicht gab!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, liebe Ingrid . . . die Familienfeiertage!!! Freu mich aber dass du dir die Zeit für einen Besuch hier genommen hast ;O)

      Löschen
  25. Liebe Doris,
    ja ich finde Traditionen auch wichtig und versuche sie zu bewahren.Sieht schön aus dein Osterkörbchen.
    Frohe Ostern und liebe Grüße Pippi

    AntwortenLöschen