Steinpilze - es gibt sie wieder.....


.... und gleich vier gewichtige Exemplare davon habe ich heute ganz zufällig gefunden.


Sind sie nicht schön?

Liebe Grüße,

"Kranzltag"


Als ich ein Kind war hat meine Oma zu Frohnleichnam immer ein "Kranzl" aus "Kullkraut" (Quendel, Wilder Thymian) geflochten, noch heute hab ich den intensiven Duft dieses Krauts in der Nase. Das Kranzl wurde dann bei der Prozession mitgetragen und auch gesegnet. Zu Hause wurde es hinter der Haustür aufgehängt und sollte so vor Blitzschlag schützen.
Leider ist dieser Brauchtum in Zeiten von modernen Blitzableitern total in Vergessenheit geraten.
Dieses Kranzl hab ich am Donnerstag gebunden und ein wenig Thymian war auch dabei.
Die "Rosenresli" hats dann zur Prozession auf dem Kopf getragen.
Einen lieben Gruß,

Die Häupter meiner Liebsten!!!

Seit vielen Jahren bin ich ein verliebt in Rosen, so habe ich im Laufe der Zeit viele davon in meinem Garten angesiedelt. Die meisten haben sich gut eingelebt - andere sind etwas empfindlicher und kränkeln dann eine wenig so vor sich hin - bis sie dann doch eingehen. Dann schwör ich mir jetzt kauf ich keine mehr!!! Aber irgendwo lese oder sehe ich dann wieder ein Exemplar das ich unbedingt haben muss. Weil im Juni die rosigsten Zeiten im Garten herrschen möchte ich euch hier ein paar meiner Lieblinge vorstellen:

Diesen Biedermeier-Strauß habe ich mir gestern noch schnell vor dem großen Regen gebunden
- wie gefällt er euch?


Anna de Diesbach
Winchester Cathedral
Fisher and Holmes
Abraham Darby
Geoff Hamilton
Louise Odier
Königin von Dänemark
Rose de Resht

Eine schöne Woche,



Es grünt so grün....

... und wär so schön, wenns nicht so regnen würde!

Flower-Power 
Die Pfingstrosen kurz vorm Erblühen!


"Jelängerjelieber" (Geißblatt ) macht seinem Namen alle Ehre.
Er ist fast 4 m hoch und hätte von unserem Schlafzimmer schon längst Besitz ergriffen wenn wir ihn ließen...
Aber er beherbergt eine WG mit Amseln und Meisen, deren Kinder uns jeden Morgen um ca. 4.30 h wecken!!!

Auch Ameisen haben in unserem Garten ihren Platz!

  Der "Brennende Busch" (Diptam)

Er würde so gern im Teich abtauchen!

Das war mal eine Pferdetränke - heute schmückt sie unsere Steinmauer.




Allen ein schönes Wochenende,